IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 14:18 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 22.04.2004
Beiträge: 21
Hallo Zusammen!

Ich stoße hier auf ein merkwürdiges Problem:

Das grüne Interface eines frisch augesetzten IPCOP (2.1.5) ist von manchen Rechnern im Netz nicht erreichbar, weder GUI noch SSH noch Ping, nix. Andere Ziele im gleichen Netz sind von diesen Rechnern aus erreichbar. Andere Rechner können zeitgleich den Cop erreichen. Erst, wenn ich die Problem-Stationen von der Cop-Konsole aus anpinge klappt es nach ein paar Sekunden. Nach etwas Wartezeit dann wieder das gleiche Problem.
Ich hab schon andere Netzwerkkarten versucht sowie den Cop auf komplett anderen Rechnern aufgesetzt. Switch getauscht, Kabel getauscht, nix. Als würde der Cop für manche Netzteilnehmer schlafen gehen ...
Jemand eine Idee?

Gruß,
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 18:35 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
:ohnmacht:

Du hast so etwas gebaut:

:arrow: viewtopic.php?f=63&t=17616


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 08:29 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 22.04.2004
Beiträge: 21
Neeneee,

Das verbietet sich ja quasi von selbst.
Aber könnte dieser Aufbau bzw. der zweite Cop die Probleme verursachen (selbstverständlich keine Adress-Doppelbelegungen)?
Die Probleme macht hier der neue Cop (2.1.5), beim alten (1.4.21) treten sie nicht auf.

Bild

Gruß,
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:23 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
:ohnmacht:
speedy hat geschrieben:
Aber könnte dieser Aufbau bzw. der zweite Cop die Probleme verursachen (...)?

Ja. "Es kann nur einen geben!", gilt nicht nur für Highlander, sondern auch für DHCP
und andere Dinge. Eine derartige "Parallelschaltung" ist das zweitgrößte No-Go, in
Sachen Zusammenstöpseln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:37 
Offline
Chief Superintendent
Chief Superintendent

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 787
wintermute hat geschrieben:
:ohnmacht:
speedy hat geschrieben:
Aber könnte dieser Aufbau bzw. der zweite Cop die Probleme verursachen (...)?

Ja. "Es kann nur einen geben!", gilt nicht nur für Highlander, sondern auch für DHCP und andere Dinge.
Eine derartige "Parallelschaltung" ist das zweitgrößte No-Go, in Sachen Zusammenstöpseln.


hmm .. ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich den Proxy für verschiedene Clients unterschiedlich konfiguriere!
(jeder der 5 Clientgruppen sollte unterschiedliche Proxyfilterregeln haben)
Parallel IPCops sind eine Lösung die funktioniert, wenn man es (ein)eindeutig konfiguriert.

Fred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 10:51 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 22.04.2004
Beiträge: 21
wintermute hat geschrieben:
:ohnmacht:
speedy hat geschrieben:
Aber könnte dieser Aufbau bzw. der zweite Cop die Probleme verursachen (...)?

Ja. "Es kann nur einen geben!", gilt nicht nur für Highlander, sondern auch für DHCP
und andere Dinge. Eine derartige "Parallelschaltung" ist das zweitgrößte No-Go, in
Sachen Zusammenstöpseln.


Beide Cops haben kein DHCP aktiviert. Welche "anderen Dinge" sollen sich denn sonst noch beissen können?
Ok, ich häng das Ding mal auf der grünen Seite an einen extra Switch, mal sehen was passiert ... aber unlogisch bleibt's!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: rätselhafte Netzwerk-Aussetzer
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 16:17 
Offline
Chief Superintendent
Chief Superintendent

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 787
speedy hat geschrieben:
Welche "anderen Dinge" sollen sich denn sonst noch beissen können?

Routensetzung darf nicht zum "Kreisverkehr" führen :)
Zwischen den beiden grünen IFs sollte keine Route existieren...
eventuelle Portforwards müssen passen ..alles solch Kleinkram .

Ansonsten sollte bei Problemen was im Log stehen...angefangen bei der Interfacestatistik (if-Karte etwas doof?)

Fred


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de