IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 13:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 22:11 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 244
Wohnort: Arnum bei Hemmingen bei Hannover
Nachdem ich die Stats/Graphs manuell erzeugen wollte, bekam ich diese Ausgabe: :ohoh:

Code:
root@copsoup:/ #  /usr/local/bin/makegraphs.pl
Error in RRD::update for disk: no data available
Could not connect to proxy manager. Proxy probably disabled.


Das läßt mich hoffen, das kein Hardwareschaden vorliegt, da ja nach Recherche mit edelweis die Graphs in /ram (also im echten RAM liegen) und nicht auf der CF-Card. :yeah:

Nun heißt es die Fehlermeldung zu verstehen. :denk:

_________________
cu soup

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 22:16 
Offline
Site-Moderator
Site-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2007
Beiträge: 3328
Wohnort: Im Norden bei mir zu Hause
soup hat geschrieben:
Code:
root@copsoup:/ #  /usr/local/bin/makegraphs.pl
Error in RRD::update for disk: no data available
Could not connect to proxy manager. Proxy probably disabled.
Aktiviere testweise den Proxy und nur den Proxy :!: , führe den Befehl erneut an der Konsole aus und poste das Ergebnis.

Anschliessend den Proxy-Zwischenspeicher löschen, an der Konsole df -h ausführen und das Ergebnis posten.
Proxy wieder deaktivieren, /usr/local/bin/makegraphs.pl erneut ausführen und Ergebnis posten.

_________________
Gruß edelweis

Sledgehammer engineering, if it doesn't work, hammer it damn hard :super:

Bild
Bild
Meine Vorstellung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 21:45 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 244
Wohnort: Arnum bei Hemmingen bei Hannover
Das Webinterface ist nicht mehr erreichbar, so muss ich mit SSH an die Konsole gehen, die funktioniert aber noch! :-)

Code:
root@copsoup:~ # uptime
 21:44:03 up 359 days, 22:24,  1 user,  load average: 0.08, 0.12, 0.13


Und der "LOAD" sieht auch entspannt aus! :-D

Was ich nicht verstehe will:

Code:
root@copsoup:/ram # df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs           502M   56K  502M   1% /dev
/dev/hda1       3.7G  271M  3.3G   8% /
/dev/hda2        62M   13M   46M  21% /var/log_compressed
tmpfs           502M   16K  502M   1% /tmp
shm             502M     0  502M   0% /dev/shm
tmpfs           504M  467M   38M  93% /ram
root@copsoup:/ram #
root@copsoup:/ram # ls -lah -R | grep total
total 4.0K
total 844K
total 28K
total 0
total 0
total 0
total 0
total 248K
total 0
total 4.0K
total 4.0K
total 916K
total 0
total 0
total 672K
total 0
total 0
total 0
total 916K
total 32K
total 0
total 56K
total 4.0K
total 0
total 8.0K


Was belegt mein /ram zu 93%?

Ich habe schon meine "messages*" gelöscht, damit Speicher frei wird.

_________________
cu soup

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 07:39 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 244
Wohnort: Arnum bei Hemmingen bei Hannover
Schönen guten Morgen!

Der Ofen ist aus - der Speicher ist voll!

Remotelogin:

Bild

Konsolenlogin:

Bild

Wo ist der Ausschalter? Oder wer möchte noch beigehen?

_________________
cu soup

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 19:51 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
Seit dem 17. Oktober lese ich hier täglich mit und ich frage mich nach jedem neuen Beitrag in diesem Thread:
Wann kommt hier endlich der FAQ-Eintrag zum Thema Flashkarten-/Festplattenbelegung zum Einsatz?

Das ist aber aus unerfindlichen Gründen während der letzten 8 Tage nicht passiert.
Hängt das irgendwie mit CopTime zusammen?

:floet:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 13:07 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 244
Wohnort: Arnum bei Hemmingen bei Hannover
wintermute hat geschrieben:
Seit dem 17. Oktober lese ich hier täglich mit und ich frage mich nach jedem neuen Beitrag in diesem Thread:
Wann kommt hier endlich der FAQ-Eintrag zum Thema Flashkarten-/Festplattenbelegung zum Einsatz?

Das ist aber aus unerfindlichen Gründen während der letzten 8 Tage nicht passiert.
Hängt das irgendwie mit CopTime zusammen?

:floet:


Okay, "du -ch" zeigt auch an, welche Datei wieviel Speicherplatz verbraucht, genau wie "ls -lah", nur habe ich die eben nicht gefunden, also ich weiß immer noch nicht was mir mein /ram zu platzen gebracht hat. :help:

_________________
cu soup

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 07.03.2016, 07:05 
Offline
Chief Superintendent
Chief Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 655
Wohnort: Düsseldorf
Moin

Ist denn seit dem Neustart alles in Ordnung? Denn meine Diagramme sehen genauso aus wie im ersten Beitrag beschrieben. (Seit April 2015)

Beispiel Memory:

Bild Bild
Bild Bild

Ich habe ab er zwischendurch (im September) schon mal neu gestartet.

Werde mich heute Nachmittag mal mit den hier beschriebenen Schritten (logrotation, etc.) auseinandersetzen.
Aber wenn es hier schon weiterführende Erkenntnisse gäbe wäre ich euch sehr Dankbar.

Was ich regelmäßig (alle ein bis zwei Monate) habe ist das sich die Verbindung zum UnityMedia Router aufhängt und ich den Cop Trennen und neu Verbinden muss. Erst wird die Verbindung langsamer dann bricht sie irgendwann ab. Aber nach dem neuverbinden läuft es wieder normal. Ob das mit den Diagrammen zusammen hängt kann ich nicht sagen, bin halt darüber über die Diagramme gestolpert.

Gruss Wolf

_________________
"Nur wer mit den Wölfen geheult hat weiß was echte Freiheit ist"

Bild: ALIX 2D13, 1GB Flash, RGBO
Bild: ALIX 2D13, 4GB Flash, RGB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 07.03.2016, 20:03 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 244
Wohnort: Arnum bei Hemmingen bei Hannover
Hallo Wolf,

öffne das Webinterface vom COP

gehe nach Status - Systemstatus

Im dritten Absatz findest du:

Code:
    Festplattenbelegung:    
   
Gerät       Eingebunden in       Größe    Benutzt    Frei       Prozent
/dev/hda1   /                    3.7G     269M       3.3G       8%
/dev/hda2   /var/log_compressed  62M      8.7M       50M        15%
tmpfs       /tmp                 502M     0          502M       0%
shm         /dev/shm             502M     0          502M       0%
tmpfs       /ram                 504M     8.0M       497M       2%


Bei mir ist tmpfs (/ram) vollgelaufen, warum? Evtl. lag es an meiner veränderten Logrotate...

Und noch etwas: ein Neustart gibt nicht den gesamten Speicher wieder frei! Richtig ausschalten bring mehr, werum, das weiß ich nicht.

Mitte/Ende Oktober 2015 habe ich neu gestartet und Ende Januar das System richtig heruntergefahren und neu gestartet.
Bild

_________________
cu soup

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Diagrammproblem
BeitragVerfasst: 09.03.2016, 18:39 
Offline
Chief Superintendent
Chief Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 655
Wohnort: Düsseldorf
Weder Festplattenbelegung noch RAM ansich sind auffällig. Das einzige sind halt die seltsamen Graphen und die unregelmäßigen Verbindungsabbrüche. Das muss aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

Gruss Wolf

_________________
"Nur wer mit den Wölfen geheult hat weiß was echte Freiheit ist"

Bild: ALIX 2D13, 1GB Flash, RGBO
Bild: ALIX 2D13, 4GB Flash, RGB


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de