IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 06:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 16:43 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Hallo Freunde der Embedded Systems,
in einer aktuellen Diskussion auf ipcop-devel hat Weizen_42 vorgeschlagen die LED Steuerung für Alix, Wrap, Soekris
in einer separaten Datei /etc/rc.d/rc.event.local unterzubringen; hier ein Beispiel:
http://www.gknw.net/test/ipcop/rc.event.local
diese kann die LEDs von Alix, Wrap und Soekris (letzteres nicht getestet, hab keine Soekris) steuern.
Ich habe eine Funktion led_control() erstellt die ausser ein/aus-Schalten auch andere Features wie heartbeat und blink unterstützt; somit sollte es echt einfach sein die rc.event.local nach eigenem Geschmack und Bedürfnissen anzupassen. Derzeit ist default LED2 an/aus für 'system up/down' und LED3 an/aus für 'red up/down' ...

hier ein Patch:
http://www.gknw.net/test/ipcop/embeddedleds-1.9.7.diff
der die Aufrufe von /etc/rc.d/rc.event.local hinzufügt zu:
/etc/rc.d/rc.sysinit
/etc/rc.d/rc.halt
/etc/ppp/ip-down
/etc/ppp/ip-up

das sind dieselben Stellen wo auch schon 'beep' für den Sound aufgerufen wird (den sollte man übrigens für Embedded Systems via WebGUI ausschalten da er nur blöde Fehlermeldungen verursacht anstatt Sound); allerdings hat Weizen_42 vorgeschlagen die 'red up/down' Aufrufe zu /etc/rc.d/rc.updatered hinzuzufügen...; das scheint auch besser zu sein denn nur 'red up' funktioniert, 'red down' bzw. ip-down wird wohl nicht aufgerufen wenn man z.B. RED 'trennt' ...; ich denke dann sollten die Beep-Aufrufe auch in /etc/rc.d/rc.updatered gelegt werden ....

alle die ein Embedded System haben bitte mal das /etc/rc.d/rc.event.local Script testen;
zuerst müssen jedoch die Kernel-Module für den LED-Support geladen werden:
echo leds-alix >> /etc/modules
echo ledtrig_default_on >> /etc/modules
echo ledtrig_heartbeat >> /etc/modules
echo ledtrig_timer >> /etc/modules

dann entweder neu booten, oder zusätzlich die Module auch mit modprobe laden ...
Hier noch ein Archiv mit den trigger Modulen die in 1.9.7 noch fehlen:
http://www.gknw.net/test/ipcop/ledtrig.tar.gz
und in jedem Fall auch ein depmod ausführen nachdem man die neuen Module hinzugefügt hat!

Update:
seit Ipcop Version 1.9.8 sind alle Kernel-Module schon dabei, und auch das Patchen ist nicht mehr nötig!
Man muss dann nur noch die rc.event.local nach /etc/rc.d/ kopieren - aber Achtung: wenn WlanAP schon installiert ist aufpassen und nicht einfach die existierende rc.event.local überpinseln! Dann muss man meine rc.event.local hinten dran pappen, z.B. so:
cat rc.event.local >> /etc/rc.d/rc.event.local

Update:
habe für Version 1.9.11 zwei neue Kernel-Module ledtrig-morse und ledtrig-netdev compiliert; mit letzterem ist es möglich den Netztraffic mit dem LEDs anzuzeigen; eine neue rc.event.local sowie ein Testscript ledcontrol ist bereits im Archiv vorhanden:
http://www.gknw.net/test/ipcop/ledtrig- ... 7-3.tar.gz
nicht vergessen depmod auszuführen nachdem man die neuen Module hinzugefügt hat!

feedback welcome :!:

Günter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 19:54 
Offline
Chief Inspector
Chief Inspector

Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Saarbrücken
Hai,

bin beim stöbern auf diesen tread gestoßen und wüde es gerne mal ausprobieren.

Habe z.Z. 1.9.14 auf der Wrap instsalliert.

Kann ich nach Anleitung arbeiten oder hat sich da was verändert (war ja für 1.9.11)?

_________________
viele Grüße aus dem Saarland....

Hannibal_23
(Rolf)

IpCop 2.1.4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 22:49 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Hi,
hannibal_23 hat geschrieben:
Hai,
Kann ich nach Anleitung arbeiten oder hat sich da was verändert (war ja für 1.9.11)?

das für 1.9.11 sollte noch mit 1.9.14 klappen denke ich; die Kernel-Module sind jetzt schon dabei, und Du brauchst eigentlich nur noch die neue rc.event.local (vorhandene ersetzen / renamen) und die zu ladenden Module in die modules einfüren - dann sollten schon mal grundsätzlich die LEDs angesteuert werden; Finetuning = was Du genau anzeigen willst mit welcher LED kannst Du dann in der rc.event.local editieren - da findest Du am Ende die case-Abfrage für die einzelnen Events ...
denke dran dass Du das Kernel-Modul leds-wrap anstelle von leds-alix laden musst :wink:
Die zusätzlichen Module in dem Archiv laufen glaube ich nicht mehr da seit 1.9.11 nochmal ein Kernel-Update war - musst Du checken, ich weiss es im Moment nicht, und bin selbst schon auf .15 ...

Gün.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 09:29 
Offline
Chief Inspector
Chief Inspector

Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Saarbrücken
Danke für die Info's.

Mal sehen, wie das Wetter am WE wird :lol:

_________________
viele Grüße aus dem Saarland....

Hannibal_23
(Rolf)

IpCop 2.1.4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 13:50 
Offline
Chief Inspector
Chief Inspector

Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Saarbrücken
Habe jetzt 1.9.15 drauf.

Dürfte das auch noch funktionieren?

_________________
viele Grüße aus dem Saarland....

Hannibal_23
(Rolf)

IpCop 2.1.4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 17:08 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
hannibal_23 hat geschrieben:
Habe jetzt 1.9.15 drauf.

Dürfte das auch noch funktionieren?

leider nicht mehr da sich die Namen der Kernel-Module geändert haben; daher ist diese Änderung nötig:
Code:
-  if test -d "/sys/devices/platform/${platform}-led"; then
+  if test -d "/sys/devices/platform/leds_${platform}" -o -d "/sys/devices/platform/leds_${platform}2"; then

hier das geänderte neue Script auf meinem Server.
und dann natürlich auch die neuen Modul-Namen in die /etc/modules eintragen, für Alix:
Code:
leds-alix2

oder für Wrap:
Code:
leds-wrap

dann sollte es wieder klappen ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 17:18 
Offline
Chief Inspector
Chief Inspector

Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Saarbrücken
Wunnebar....

Dankeschön :super:

_________________
viele Grüße aus dem Saarland....

Hannibal_23
(Rolf)

IpCop 2.1.4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 23:24 
Offline
Apprentice
Apprentice
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 11
Hallo oldman,

die meisten Kernel-Module sind ja nun schon etwas länger beim Ipcop "mit an Bord",
leider vermisse ich das Modul "ledtrig-netdev" für mein alix-board (ich bin auf meinem zweiten alix-board unter voyage-linux darüber "gestolpert"),
hast Du es für den Ipcop 1.9.17 (der Kernel wurde meine ich küzlich erst aktualisiert) schon gebaut und kannst Du es zum Download zur Verfügung stellen (das würde mir etwas Zeit und Aufwand sparen)?

Wenn nicht, ist es auch nicht sooo tragisch, muss ich das mit der Ipcop-Entwicklungsumgebung halt ein wenig höher priorisieren. ;-)

_________________
Ciao... Patrick

Bild Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 14:11 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Hi Sataaan,
Sataaan hat geschrieben:
die meisten Kernel-Module sind ja nun schon etwas länger beim Ipcop "mit an Bord",
leider vermisse ich das Modul "ledtrig-netdev" für mein alix-board (ich bin auf meinem zweiten alix-board unter voyage-linux darüber "gestolpert"),
hast Du es für den Ipcop 1.9.17 (der Kernel wurde meine ich küzlich erst aktualisiert) schon gebaut und kannst Du es zum Download zur Verfügung stellen (das würde mir etwas Zeit und Aufwand sparen)?

Wenn nicht, ist es auch nicht sooo tragisch, muss ich das mit der Ipcop-Entwicklungsumgebung halt ein wenig höher priorisieren. ;-)

nee, noch nicht - aber wenn Du schon drüber gestopltert bist währe cool wenn Du nochmal stoplerst und den angepassten Source für Kernel 2.6.32 aufspürst (Voyage Source Repo?) - ich meine ich hatte nämlich schon beim letzten Kernel-Update Probs, und dann keine Zeit um mir das mal näher anzusehen ...

Edit: versuche gerade den alten Patch in meine Builds einzubauen, aber da dabei jedesmal der Kernel neu übersetzt wird dauerts ... - werde hier posten was dabei rausgekommen ist ...

solong, Gün.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:36 
Offline
Apprentice
Apprentice
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 11
Hi oldman,

voyage hat diesbezüglich wohl die Quellen aus OpenWrt übernommen:
https://dev.openwrt.org/browser/trunk/t ... ?rev=18925

Hilft Dir das ein wenig weiter?

_________________
Ciao... Patrick

Bild Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 01:55 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Sataaan hat geschrieben:
voyage hat diesbezüglich wohl die Quellen aus OpenWrt übernommen:
https://dev.openwrt.org/browser/trunk/t ... ?rev=18925

Hilft Dir das ein wenig weiter?

yup! Obwohl ich da auch schon war hatte ich mich wohl irgendwie verguckt und nicht 'latest revision' für 2.6.32 gefunden ... :roll:
so, habe neuen Patch erstellt:
http://www.gknw.net/test/ipcop/linux-2. ... .patch.txt
ist compiliert für Kernel 2.6.32-2 und gepackt hier:
http://www.gknw.net/test/ipcop/ledtrig- ... 2-2.tar.gz
einfach entpacken und depmod hinterher:
Code:
tar xfz ledtrig-mods-2.6.32-2.tar.gz -C /
depmod -a

und wenn Du 'ne komplette aktuelle Distro brauchst mit diesen Modulen und einigem mehr (curl, lpd, ...):
http://svwe20.itex.at/ipcop-development/
Achtung: im Moment compiliert die Kiste noch, also die r5065 enthält die Module noch nicht!! Werde versuchen irgendwann in den Morgenstunden die r5065 upzudaten mit dem Build der gerade läuft - dann sollten die Module drin sein ...

tschau! Gün.

Edit: soeben r5065 gelöscht da einige Scripte nicht upgedated wurden beim Build - jetzt r5081 aktuell :)


Zuletzt geändert von oldman am 01.11.2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 21:57 
Offline
Apprentice
Apprentice
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 11
Hi oldman,

hab 1000 Dank!

Nun blinkt der IPCop dank
Code:
echo "netdev" > /sys/class/leds/alix\:2/trigger
echo "wlan-1" > /sys/class/leds/alix\:2/device_name
echo "rx" > /sys/class/leds/alix\:2/mode

in /etc/rc.d/rc.event.local beim "hochfahren" der WLAN-Karte (WLANAP) endlich wie gewünscht!

(Mit "link" und "tx" war die LED fast permanent an,
deshalb blinkt die LED jetzt nur noch beim Empfang von Daten.)

... und auf geht es zur nächsten Baustelle... ;-)

_________________
Ciao... Patrick

Bild Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 19:21 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Hi Sataaan,
Sataaan hat geschrieben:
Nun blinkt der IPCop dank
Code:
echo "netdev" > /sys/class/leds/alix\:2/trigger
echo "wlan-1" > /sys/class/leds/alix\:2/device_name
echo "rx" > /sys/class/leds/alix\:2/mode

in /etc/rc.d/rc.event.local beim "hochfahren" der WLAN-Karte (WLANAP) endlich wie gewünscht!

(Mit "link" und "tx" war die LED fast permanent an,
deshalb blinkt die LED jetzt nur noch beim Empfang von Daten.)

kennst Du schon mein Script ledcontrol ? Zum Testen und Schalten sehr nützlich ...
ich habe gerade mal mit wan-1 gestestet, und das sieht ganz gut aus (= nur an wenn auch Traffic):
Code:
ledcontrol 3 "net:wan-1:rx tx"

Gruß, Gün.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 03:22 
Offline
Deputy Inspector
Themenstarter
Deputy Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 71
Wohnort: NRW-DN
Neue Version compiliert für Kernel 2.6.32-3 und gepackt hier:
http://www.gknw.net/test/ipcop/ledtrig- ... 2-3.tar.gz
und außerdem auch ein neues Package dass ledtrig-morse und ledtrig-netdev für alle letzten Kernels enthält sowie ledcontrol und ein install Script:
http://www.gknw.net/test/ipcop/embedded ... 6.x.tar.gz
have Led-Fun :!:

Gün.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 16:23 
Offline
Chief Inspector
Chief Inspector

Registriert: 08.05.2006
Beiträge: 193
Hallo

Ich bekomme folgender Fehler:

Loading LED kernel modules ...
FATAL: Error inserting ledtrig_netdev (/lib/modules/2.6.32-3/kernel/drivers/leds/ledtrig-netdev.ko.gz): Invalid module format
FATAL: Error inserting ledtrig_morse (/lib/modules/2.6.32-3/kernel/drivers/leds/ledtrig-morse.ko.gz): Invalid module format

Was mache ich falsch?

Danke
admins

_________________
spam@mailcarrier.ch spam(at)mailcarrier.ch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de