IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 23.05.2018, 03:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 11:33 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 17.03.2011
Beiträge: 11
Hallo!
Suche im forum eine Lösung für das Problem das in den Protokollen die Filteroption Quell-IP-Liste nicht nach ip adresse sortiert ist sondern wohl nach zeit punkt des Auftretens oder so.

gibts da schon eine Lösung ?

meine Such-Versuche im Forum waren leider erfolglos, bin mir aber recht sicher das ich da ned der einzige bin der das so ned mag.

Danke

Martin

Ver 2.1.9


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 18:46 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
Wenn Du einmal etwas länger über eine derartige Sortierung und wie das Log entsteht nachdenkst,
kommst Du vermutlich selbst darauf, warum bisher noch niemand danach gefragt hat und warum
das weder sinnvoll noch praktikabel wäre.

Was ist eigentlich Dein genaues Anliegen? Suchst Du eine Filterfunktion oder sowas wie squidview?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 19:08 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 17.03.2011
Beiträge: 11
mhm .. sinnvoll liegt oft, wie auch die Schönheit, im auge des betrachters.


aber in meinem fall ist es folgender grund bzw gedanke.

Wenn ich suchen will, was eine bestimmte IP kommuniziert hat, um nachvollziehen zu können.. Warum manches ned geht oder langsam is,....
dachte ich eine suche in einer auf oder absteigenden liste passiert, natürlich schneller, als wenn ich NICHT weis wo genau die ip liegen könnte auf grund der sortiertung.

ich will ja nicht das log sortieren nach IP. sondern die Filter combo box schneller nutzen können.

Evtl hab ich mich einfach nicht genau genug ausgedrückt.

ist der grund nachvollziehbar wintermute ? bzw wie wäre dein ansatz zu der kleinem problem ..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 22:04 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
mkb1977 hat geschrieben:
ich will ja nicht das log sortieren nach IP. sondern die Filter combo box schneller nutzen können.

Ach so, ja da hast Du recht. Das wäre sinnvoll. Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 22:58 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 17.03.2011
Beiträge: 11
:) dh .. bisher keine lösung ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 07:16 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
Mir ist keine bekannt.

mkb1977 hat geschrieben:
(...) sondern wohl nach zeit punkt des Auftretens (...)

Das könnte übrigens tatsächlich stimmen. Zumindest scheint die "Sortierung" keiner
anderen Logik zu folgen - ich kann zumindest keine erkennen. :ka:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 13:19 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 17.03.2011
Beiträge: 11
Wusste doch das es da was gibt/gab.. :yeah:

http://sourceforge.net/p/ipcop/feature-requests/537/



Bitte Beachten das die 1. Befehlszeile Falsch ist ( ist eh als kommentar im post drinnen)

Richtige wäre

Zitat:
Should be updated to :
------------------- M O D -------------------------
In "/home/httpd/cgi-bin/logproxy.cgi", on line 358, change :

<< foreach my $ip (keys %ips) { >>

to :
<< my @sorted_ip = map {sprintf "%d.%d.%d.%d", split /[,.]/} sort map {sprintf "%03d.%03d.%03d.%03d", split /[,.]/} keys %ips; >>
<< foreach my $ip (@sorted_ip) { >>
.-------------------------------------------------------.

to acomodate with changes in new IPCop version (tested with version 2.1.9)


Bei mir klappt es nun !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.10.2015, 11:07 
Offline
Inspector
Inspector
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013
Beiträge: 98
Wohnort: Hünfeld (Konrad-Zuse-Stadt)
mkb1977 hat geschrieben:
Wenn ich suchen will, was eine bestimmte IP kommuniziert hat, um nachvollziehen zu können.. Warum manches ned geht oder langsam is,....
dachte ich eine suche in einer auf oder absteigenden liste passiert, natürlich schneller, als wenn ich NICHT weis wo genau die ip liegen könnte auf grund der sortiertung.

ich will ja nicht das log sortieren nach IP. sondern die Filter combo box schneller nutzen können.

Für eine nähere Auswertung der Proxy-Logdatei ist es empfehlenswert, statt der durch/für IpCop aufbereiteten Datei die Originaldatei (/var/log/squid/access.log bzw. die gezippten Dateien der Vortage) zu ziehen.
Diese Textdatei kann einfach in eine Exceltabelle importiert werden (als Spaltentrenner die Leertaste) und dann nach allen Regeln der IT-Kunst sortiert/gefiltert werden.
Damit kommt mann/frau Anomalitäten viel leichter auf die Spur.
Wozu wird denn sonst protokolliert?

_________________
... von den Baumwollfeldern der Rhön


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 14:57 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Registriert: 17.03.2011
Beiträge: 11
Absolut richtig .. XLS bis der notarzt :D

das schnelle schauen in die logs sortiert per IP liegt aber klar im vorteil der GUI vom proxy logfile.. und jetzt der sortierten filter option nach ip adresse..


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de